LinkedIn gehört weltweit zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen. Es eignet sich daher nicht nur perfekt dazu, berufliche Kontakte zu knüpfen oder neue Jobs zu finden, sondern auch, um für Dein Unternehmen zu werben. Hierfür bietet Dir die Plattform viele verschiedene Möglichkeiten, die passenden B2B-Anzeigen zu schalten. Dabei kannst Du die Ads so ausrichten, dass Du den Bekanntheitsgrad Deines Unternehmens steigerst und mehr Leads generierst.
Wie Du die Vorteile der LinkedIn-Ads am effizientesten nutzen kannst, um ein wirtschaftsstarkes Publikum zu erreichen, erfährst Du in diesem Beitrag. Wir stellen Dir die unterschiedlichen LinkedIn-Anzeigenformate vor und erklären Dir Schritt für Schritt, wie Du Deine Kampagnen einrichtest sowie maximierst.
Die verschiedenen LinkedIn-Anzeigentypen
Auf LinkedIn hast Du eine große Auswahl an Ads-Formaten, mit denen Du Deine gewünschte Zielgruppe hervorragend auf Dein Unternehmen aufmerksam machen kannst. Welcher Anzeigentyp der richtige für Dich ist, ist abhängig davon, welche Ziele Du mit den Ads verfolgst – erfahre hier mehr dazu:
- Sponsored Content: Mit Sponsored Content werden bezahlte Beiträge im Newsfeed der User platziert. Diese Anzeigen ähneln inhaltlich den organischen Beiträgen, können jedoch gezielt an bestimmte Zielgruppen ausgespielt werden. Durch die Platzierung im Newsfeed erhöhen die Ads die Sichtbarkeit und Reichweite der Inhalte und bieten Dir die Möglichkeit, Deine Botschaften einem breiten Publikum zu präsentieren.
- Direct Sponsored Content: Direct Sponsored Content ermöglicht es Deinem Unternehmen, personalisierte Anzeigen zu erstellen und direkt an bestimmte Zielgruppen zu senden, ohne dass sie auf Deiner Unternehmensseite veröffentlicht werden. Diese Ads erscheinen nicht im Aktivitäts-Feed, sondern werden gezielt an ausgewählte Nutzergruppen gesendet. Demnach bietet Dir dieser LinkedIn-Anzeigentyp mehr Flexibilität, sodass Du maßgeschneiderte Inhalte an Deine Zielgruppen liefern kannst.
- Message Ads: Message Ads sind Anzeigen auf LinkedIn, die in Form von personalisierten Direktnachrichten an Mitglieder gesendet werden. Auf diese Weise kannst Du eine direkte Interaktion mit potenziellen Kunden herstellen, individuelle Angebote machen oder Fragen beantworten. Durch die direkte Kommunikation in Form von Nachrichten haben Message Ads das Potenzial, eine höhere Engagement-Rate zu erzielen und eine persönlichere Verbindung mit den Usern schaffen.
- Text Ads: Text Ads sind kurze, textbasierte Anzeigen, die in der rechten Seitenleiste auf LinkedIn angezeigt werden. Sie zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erfassen und sie dazu zu bringen, auf den Link zu klicken, der zur Website oder einer Landingpage Deines Unternehmens führt. Sie bieten deshalb eine effektive Möglichkeit, Traffic zu generieren und Besucher auf eine spezifische Aktion hinzuweisen.
- Dynamic Ads: Dynamic Ads sind personalisierte Anzeigen, die sich automatisch an die LinkedIn-Mitglieder anpassen. Sie nutzen Informationen aus dem Profil der einzelnen User, um relevante Inhalte wie den Namen des Nutzers, das Unternehmen oder den Jobtitel einzufügen. Dieser Anzeigentyp ermöglicht es Dir, personalisierte Botschaften an eine spezifische Zielgruppe zu senden. Die Ads können in verschiedenen Formaten wie Text, Bild oder Video erstellt werden.
Falls Du Dir unsicher bist, welche LinkedIn-Ads-Typen sich am besten für Dein Unternehmen eignen, kann es hilfreich sein, auf die Unterstützung einer professionellen SEA Agentur zu setzen.
Gut zu wissen: Das solltest Du vor der Schaltung der LinkedIn Ads beachten
Möchtest Du Deine Marke bekannter machen, mehr Traffic auf Deiner Website oder gezielt Leads generieren? Damit Deine LinkedIn-Ads ein voller Erfolg werden, ist es zunächst wichtig, dass Du klare Ziele definierst und festlegst, was Du mit den Anzeigen erreichen möchtest. Darüber hinaus solltest Du vorab auch genau überlegen, wer Deine potenziellen Kunden oder Geschäftspartner sind. Eine präzise Zielgruppenauswahl erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Anzeigen bei den richtigen Personen landen.
Wenn Du darauf aufbauend das passende Anzeigenformat gewählt hast, solltest Du Dir ein Konzept für Deinen Content überlegen. Außerdem ist es auch wichtig, dass Du darauf achtest, Deine Ads professionell und ansprechend für Deine Zielgruppe zu gestalten: Verwende hochwertige Bilder oder Videos, die Deine Botschaft klar vermitteln. Achte zudem auch auf eine gut lesbare Schriftart und einen prägnanten Text.
Wie bei anderen Ads-Formaten auch, so spielt bei LinkedIn-Anzeigen die regelmäßige Überwachung der Performance Deiner Ads sowie die entsprechende Optimierung eine große Rolle. Wenn Du die Metriken wie Klickrate, Conversion-Rate und Kosten pro Conversion analysierst, kannst Du sehen, welche Anzeigen gut funktionieren und welche optimiert werden müssen.
Erfahrene SEA Agenturen raten hierbei außerdem dazu, einen flexiblen monatlichen Budgetrahmen für Deine Ads festzulegen. So kannst Du Deine laufenden Kampagnen kontinuierlich optimieren und mit maximaler Effizienz schalten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung – Richtig werben auf LinkedIn
Nun geht es ans Eingemachte: Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt es Dir, erfolgreiche LinkedIn-Ads zu schalten.
- Kampagne erstellen: Um eine neue Kampagne zu erstellen, gehst Du zu Deinem LinkedIn-Werbekonto und klickst auf „Kampagne erstellen“. Wähle das Kampagnenziel aus und gib der Kampagne einen Namen, der Dir zukünftig bei der Identifizierung hilft.
2. Ziele festlegen: Die Ziele Deiner Kampagne sind das A und O. Hast Du keine, so ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du Deine Zielgruppe nicht erreichst. Wähle also in einem zweiten Schritt das passende Ziel für Deine Ads aus den verfügbaren Optionen in Deinem LinkedIn-Werbekonto aus.
3. Targeting-Optionen: Definiere Deine Zielgruppe anhand von Kriterien wie Standort, Berufsbezeichnung, Unternehmensgröße, Branche und Interessen. Mit den passenden Einstellung der Targeting-Optionen Deiner Anzeige stellst Du sicher, dass Deine Ads an die richtigen Personen ausgespielt werden. Tipp: Speichere Deine Einstellungen am besten als neue Vorlage ab.
4. Ads-Format auswählen: Wähle jetzt den passenden Anzeigentyp für Deine Kampagne aus. Du kannst zwischen Sponsored Content, Text Ads, Dynamic Ads und anderen Formaten wählen. Berücksichtige dabei Deine Ziele, Zielgruppe sowie den Inhalt, den Du bewerben möchtest.
5. Contenterstellung: Verfasse eine ansprechende Überschrift, einen überzeugenden Text und ergänze Deine Ads zusätzlich mit relevanten Bildern oder Videos. Vergiss dabei auch nicht einen klaren Call-to-Action.
6. Budget & Zeitplan: Du kannst entweder ein Tages- oder ein Gesamtbudget für die gesamte Laufzeit Deiner Ads festlegen. Wähle auch das Gebotssystem, entweder Kosten pro Klick (CPC) oder Kosten pro 1.000 Impressionen (CPM). Außerdem planst Du in diesem Schritt auch den Zeitraum, in dem Deine Anzeigen geschaltet werden sollen. Du kannst hierbei die genauen Tage sowie Uhrzeiten festlegen.
7. Conversion-Tracking einrichten: Um den Erfolg Deiner Anzeigen zu messen, ist es wichtig, dass Du das Conversion-Tracking aktivierst. Verwende hierfür am besten den LinkedIn Insight Tag oder die UTM-Parameter in den URLs, um die Conversions zu verfolgen.
8.Überprüfung und Freigabe: Zum Schluss gehst Du Deine Ads-Einstellungen, die Zielgruppe, Anzeigeninhalte und Budgets sorgfältig durch – überprüfe alles auf seine Richtigkeit. Wenn Du zufrieden bist, sende Deine Kampagne zur Überprüfung und Freigabe an LinkedIn.
9. Überwachung und Optimierung: Überwache die Performance Deiner Anzeigen regelmäßig und analysiere die Ergebnisse Deiner Kampagne anhand der von LinkedIn bereitgestellten Berichte. Bei Bedarf kannst Du einfach das Targeting, die Anzeigeninhalte oder das Budget anpassen, um so bessere Ergebnisse zu erzielen.
Darum lohnen sich LinkedIn-Ads
Gerade im B2B-Marketing stellen LinkedIn-Ads eine hervorragende Möglichkeit dar, Dein Unternehmen zu bewerben. Selbstverständlich kannst Du auf diese Weise zudem auch neue Kunden hinzugewinnen. LinkedIn bietet Dir hierfür zahlreiche Anzeigentypen, mit denen Du Deine Ziele erfolgreich umsetzen kannst. Mit der richtigen Planung kann also nichts schiefgehen und Du kannst im Handumdrehen den Bekanntheitsgrad Deines Unternehmens steigern. Die Zusammenarbeit mit einer SEA Agentur kann Dir dabei zusätzliche Vorteile verschaffen.